Stand: 28.08.2023 15:00 Uhr

Wölfe greifen Schafs·herde an

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Oldendorf-Himmelpforten sind am Wochenende 55 Schafe gestorben.

            Oldendorf-Himmelpforten ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Oldendorf-Himmelpforten ist in der Nähe von Stade.

Und 30 Schafe wurden verletzt.

Wahrscheinlich hat ein Wolfs·rudel die Schafe angegriffen.

            Ein Wolfs·rudel ist eine Gruppe von Wölfen.

            Ein Wolfs·rudel lebt wie eine Familie zusammen.

 

Was ist passiert?

Die Schafs·herde war auf einer Weide.

Zu dieser Schafs·herde gehören 112 Schafe.

Am Sonntag haben Menschen tote und verletzte Schafe gefunden.          

18 Schafe waren tot.

37 Schafe waren sehr schwer verletzt.

Tier·ärzte mussten diese Schafe einschläfern.

            Das heißt:

            Die Tier·ärzte haben den Schafen eine Spritze gegeben.

            In der Spritze war ein Medikament.

            Von diesem Medikament sind die Schafe gestorben.

Fachleute haben gesagt:

            Sehr viele Schafe wurden angegriffen.

            Deshalb glauben wir:

            Die Schafe wurden nicht von einem Wolf angegriffen.

            Wahrscheinlich hat ein ganzes Wolfs·rudel die Schafe angegriffen.

Die Fachleute haben auch gesagt:

            Um die Weide herum ist ein Schutz·zaun.

                        Ein Schutz·zaun ist ein besonderer Zaun.

                        Der Schutz·zaun schützt die Tiere auf einer Weide vor anderen Tieren.

                        Zum Beispiel vor Wölfen.

            In der Nacht ist das Wolfs·rudel auf die Weide gekommen.

            Wir wissen noch nicht:

                        Wie sind die Wölfe an dem Schutz·zaun vorbei gekommen?

 

Bauern machen sich Sorgen

Viele Bauern haben gesagt:

            Wir haben Angst um unsere Schafe.

            Es gibt nämlich immer mehr Wölfe in Niedersachsen.

            Und einige von diesen Wölfen greifen unsere Schafe an.

            Deshalb brauchen wir Hilfe von der Politik.

Die Bauern haben auch gesagt:

            Jäger müssen Wölfe jagen.

            Und wir brauchen bestimmte Gebiete für die Wölfe.

            Nur in diesen Gebieten dürfen die Wölfe leben.

            Dann kommen die Wölfe nicht zu unseren Schafen.

 

Diese Nachricht ist vom 28. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.08.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mädchen hält auf einer Demonstration von "Fridays For Future" in Hamburg ein Schild hoch. © picture alliance / NurPhoto | Isabella Finholdt Foto: Isabella Finholdt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr